Ekkehart Rotter

Magister Heinrich Reinfelt von Schweinfurt

Akademikerleben und Alltagswirklichkeit im 15. Jh.

Verlag:

Historischer Verein Schweinfurt

Erschienen (in):

= Miscellanea Suinfurtensia VIII - Veröffentlichungen des Historischen Vereins Schweinfurt, Schweinfurt 1986

Umfang:

55 Seiten

ISBN:

n/a

Den Ausgangspunkt der Untersuchung dieses Akadamikerlebens ‘aus der zweiten Reihe’ bildet ein Autograph des Magisters Heinrich, das sich in einer Handschrift der Stadtbibliothek Mainz fand. Unter Beiziehung der Universitätsakten war es sodann möglich, ihn von seiner Immatrikulation an der Heidelberger Alma mater 1428 über sein Artes- und Theologiestudium, seine Unterrichts- und Prüfungstätigkeit, sein Engagement für die Bibliothek sowie sein Wirken als Dekan der Artistenfakultät bis zu seinem Tod 1462 zu verfolgen.